top of page

Kärcher - To Go - OC 3

Kärcher - To Go - OC 3 - Niederdruckreiniger

Inhalt Paket

1 x Kärcher To Go

1 x Benutzerhandbuch

1 x Ladekabel

Allgemeine Informationen zum Kärcher To Go

- Niederdruckreiniger

- 4 Liter Wassertank

- 2 Liter / min Durchflussrate

- 3 h Ladezeit bei leerem Akku

- 45 W und 6 V

- 15 min. Betriebszeit bei voller Akkuladung

1. Begutachtung - 11.03.2017

Voller Freude habe ich heute das Paket bekommen und natürlich gleich ausgepackt.

Das Design der Verpackung finde ich wie bei allen Kärcher Produkten sehr auffällig und ansprechend und wie immer sehr hochwertig. Gerade durch das leuchtende Gelb und die übersichtliche Geräte-Darstellung + Geräte-Daten, ist der Karton sehr gelungen und ich würde auch hier nichts verändern.

Alle Teile (also Kärcher, Kabel und Handbuch) waren gut und sicher verpackt mit Styropor, damit es bei der Lieferung zu keinerlei Schäden kommt.

Beim Kärcher To-Go habe ich als erstes versucht den Wassertank abzunehmen. Dafür habe ich den großen Henkel heruntergeklappt und nach ein wenig hin und her wackeln und ziehen am Tank und am Henkel vom Tank, gelang dies auch endlich (hierbei muss ich allerdings sagen, dass ich sehr vorsichtig war, um nichts zu beschädigen).

Zwischendurch habe ich den obersten Henkel ausversehen in die falsche Richtung gedreht und habe hierbei eine gewisse Zeit gebraucht, um diese beiden Henkel wieder in die richtige Stellung zu bekommen, um den Tank wieder darauf zu setzen.

Beim hineindrücken des Tanks hatte ich auch ein paar Probleme gehabt. Dadurch, dass man etwas herumwackeln und drücken musste, damit der Tank wieder fest sitzt, dabei hatte ich immer das Gefühl, dass ich hierbei irgendwann mal etwas kaputt machen könnte.

Bei diesen Dingen, kann man eventuell noch einmal darüber nachdenken etwas zu verändern, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern.

Der schwarze Gummistöpsel an der Oberseite des Tanks lässt sich sehr einfach entfernen, allerdings braucht man eine gewisse Technik (hinten herunter drücken, die Seiten hochhalten und vorne etwas vorziehen und nun auch alles langsam herunter drücken) um den Stöpsel wieder an seine Position zu bringen.

Wenn man den Wasser-Tank nun abgenommen hat, ist in der Box unten die Handspritzpistole auf kleinsten Raum gut versteckt und verstaut.

Allgemein ist der Kärcher To Go sehr handlich, klein und leicht, um ihn überall mit hinzunehmen, dass gefällt mir besonders gut an dem Gerät.

Zum Schluss meiner 1. Begutachtung habe ich schnell noch das Kabel angeschlossen und über Nacht den Akku aufgeladen, damit es nächste Woche gleich losgehen kann, mit der ersten Anwendung.

1. Ausführlicher Test

Bei dem ersten Test habe ich mir zur Übung erst einmal das Garagentor vorgenommen.

Es war durch die Wettereinflüsse der letzten Wochen etwas dreckig geworden.

Also... , Wassertank auffüllen,Kärcher einschalten (grünes Licht leuchtet)

und schon konnte es losgehen.

Ich finde der Druck ist zur Reinigung genau richtig,

nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass das kleine Gerät so viel Power hat.

Da der Wassertank relativ schnell leer war (in Dauerbenutzung), hatte ich mir gleich eine große Gießkanne daneben gestellt und konnte so den Behälter zügig wieder nachfüllen.

Man musste nur darauf achten, das keine Verunreinigungen wie Blätter etc. in den Tank kommen, damit der Filter nicht verstopft.

Da das Garagen-Tor schnell sauber war, ging es gleich mit den Fahrrädern weiter.

Bei den gröberen Verschmutzungen, habe ich zusätzlich noch einen Lappen und eine Bürste parat gehabt, da sich die eingetrockneten Schlammreste nicht so gut gelöst haben, aber dafür gibt es ja das Original Zubehör von Kärcher, was ich mir bald dazu bestellen werde.

Derzeit gibt es 3 verschiedene Zubehör-Boxen zu kaufen:

- Pet Box (für Tiere (Pferde, Hunde etc.))

- Adventure Box (für Abenteuer)

- Bike Box (für Fahrräder)

Wobei ich allerdings so meine Probleme hatte, war die Reinigung unserer Hunde ;-)

Ich hoffe das man in den Video erkennen kann, was ich meine. Denn neugierig war unsere Kleine, aber Lust eine Dusche zu nehmen, hatte sie dann doch nicht.

Für die beiden ist der Sprühnebel anscheinend doch etwas zu gewöhnungsbedürftig und zu hart (aber in der Zubehör-Box PET ist ein anderer Düsenaufsatz mit dabei, der wahrscheinlich angenehmer ist).

Daher üben wir noch und bald lassen sich die

2 Blondinen hoffentlich auch mit dem Kärcher To Go sauber machen.

Auch Gartenmöbel lassen sich schnell und einfach säubern.

Wenn man einmal mit dem Kärcher angefangen hat, möchte man am liebsten gar nicht wieder aufhören damit (Ich zeige hier nur ein paar Einsatzmöglichkeiten, ansonsten gibt es bei diesem Eintrag überhaupt kein Ende mehr.)

Andere Einsatzbereiche sind u. a. noch:

- Reinigung von Spielzeug und Kinderwagen

- Reinigung von Autos und anderen Fahrzeugen

- Felgenreinigung

- Beet-Bewässerung und Rasen-Bewässerung

- Säubern von Gartengeräten, Balkon und Terrassen

- Badeausrüstung säubern für Transport

- Reinigung des Wintergartens

- Pflastersteine reinigen

- Teichfolie abstritzen

- Vogel-Volliere säubern

- und und und ...

Fazit:

Insgesamt bin ich wirklich überrascht, was man alles mit dem Kärcher To Go anstellen kann. Er ist klein, leicht (ohne Wasser: 2,2 Kg), handlich und brauch keine Steckdose (außer zum aufladen).

Die Betriebsdauer wird bei dem Gerät mit 15 Minuten angegeben, dass hört sich erstmal etwas wenig an, da man aber nicht ununterbrochen das Wasser laufen lässt, ist diese Zeit vollkommen ausreichend. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Kärcher immer mehr als 15 Minuten durchgehalten hat.

Die Lautstärke ist angenehm und nicht zu laut (siehe Video), also kann er auch an Sonntagen genutzt werden ohne die Nachbarn zu stören, außer wenn diese extrem empfindlich sind. ;-)

Wenn man den Kärcher To Go für spezielle Dinge nutzen möchte, wie z. B. zur Reinigung seiner Hunde, dann sind die Zubehör-Boxen von Kärcher perfekt darauf abgestimmt. Da ich bisher leider keine Box getestet / gekauft habe, kann ich auch zu dieser Qualität und Nutzung nichts weiter sagen.

Der Umgang mit dem Kärcher ist extrem leicht und kann sogar von Kindern übernommen werden, wenn diese beispielsweise ihr Fahrrad putzen wollen.

Im Großen und Ganzen bin ich komplett überzeugt worden vom Kärcher To Go, auch die anfänglichen Startschwierigkeiten tauchen jetzt überhaupt nicht mehr auf und man lernt es schnell mit dem Gerät umzugehen und es am effektivsten zu nutzen.

Auch der Preis ist fair, für knappe 150,00 € bekommt man den Kärcher To Go und für

ca. 170,00 € bekommt man den Kärcher To Go inkl. einer Zubehör-Box.

(Aktuelle Preise von Amazon, Stand: 25.04.17)

Ich kann den Kärcher wirklich nur weiterempfehlen, da man ihn immer gebrauchen kann, egal ob man unterwegs ist und etwas schmutziges ins Auto laden muss oder zuhause, wenn man schnell mal etwas reinigen oder bewässern muss.

Hier kann man nur 5 Sterne geben, da die Idee und die Umsetzung einfach klasse sind.

Einen großes Danke geht an KÄRCHER, dass ich dabei sein durfte.

Meine Vorschläge für die Zubehör-Boxen:

- rotierende Bürste für benutzerfreundlicheren Einsatz - Fugenreinigungs-Bürste - Scheibenreinigungs-Aufsatz eventuell mit integriertem Abzieher oben drüber - ein 12 V Autoladekabel für Unterwegs - Bürste fürs Auto (wo man mit Schaum reinigen könnte) - Düse mit extra Einstellmöglichkeiten des Drucks und des Strahls (breiter, schmaler,.. ) - einen zusätzlichen Tank für unterwegs, als Reserve - spezielle Felgen-Bürste - Bürste mit langem Stil für Anwendung in höheren Bereichen/schwer zugänglichen Bereichen


bottom of page