top of page

HP OfficeJet Pro 6960

HP - OfficeJet Pro 6960

Inhalt Paket

- HP OfficeJet Pro 6960

- Netzkabel

- Telefon-Kabel

- 4 Druckerpatronen (Black, Cyan, Magenta, Yellow)

- Anschreiben "Die Insider"

- Benutzerhandbuch + Anleitung Inbetriebnahme

- Garantie-Schein

- Instant Ink - Anleitung / Prospekt

Beschreibung / Fazit

Nach dem Auspacken, Entfernen der Transportsicherungen und Anschluss des Stromkabels, konnte es auch schon losgehen mit der Installation des OfficeJet Pro 6960. Diese konnte über den Touchscreen des Druckers schnell und einfach erledigt werden.

Als nächstes sollte man die mitgelieferten Original Druckerpatronen auspacken (da fand ich besonders gut, dass auf der Folie noch einmal sehr einfach und deutlich mit Bildern erklärt wurde, wie die Patronen auszupacken sind, da es bestimmt einige Menschen gibt, die sich mit der ganzen Technik von heute nicht auskennen

und dies nun ohne Probleme hinbekommen).

Danach einfach nur noch die Patronen in den Druckkopf hineindrücken bis es "klickt". Mitgeliefert wurden alle 3 Farbpatronen, allerdings nur eine KLEINE schwarze Patrone (siehe Bild). Jetzt das Papier unten in die dafür vorgesehene Schublade hinein legen.

Was für mich auch ein Pluspunkt war, die automatische Einrichtung. Bisher kannte ich es von meinen Druckern, dass man auf der Testseite die Farbe etc. selber kontrollieren musste, beim 6960 wird die Testseite gedruckt und man muss sie nur noch auf das Scannerglas legen und die Ausrichtung / Kontrolle passiert von ganz alleine.

Als letzter bzw. vorletzter Schritt geht man ins Internet, lädt sich die Software herunter und verbindet sich dann mit dem Netzwerk (Dies gelang auch ohne Probleme).

Optional - Anmeldung bei HP Instant Ink

(toller + individueller Service)

Nicht gedruckte Seiten, können mit in den nächsten Monat genommen werden, allerdings max. 50 (beim gelegentliches Drucken) bzw. 100 (beim mäßiges Drucken)

bzw. 300 Seiten (beim häufiges Drucken).

Die Lautstärke des OfficeJet Pro 6960 ist etwas gewöhnungsbedürftig bei der Vorbereitung zum Druck (sehr laut + starkes ruckeln). Verbesserungswürdig.

Hier könnte der Hersteller gerne noch etwas verändern.

Bisher haben alle Funktionen (Drucken, Kopieren - per PC, Handy, Tablet, USB und

über AirPrint, Wireless, Network) super geklappt.

Faxen konnte bisher leider nicht getestet werden.

Aber die Scannen-Funktion funktionierte bisher bei mir nur, wenn ich über den PC, in dem HP Programm auf "Scannen" gedrückt habe. Wenn ich es über den 6960 versucht hatte, wurde mir immer die Fehlermeldung ("Verbindungsfehler") angezeigt.

Dies konnte ich aber umgehend durch den super Service des Programms

"HP Print and Scan Doctor" lösen. Einfach herunterladen, starten und der Fehler wurde durch das Programm von selbst behoben. Perfekt.

Ich kann Service, Programme und den OfficeJet Pro 6960 von HP bisher wirklich nur weiterempfehlen.

Sonstiges Positives

+ man muss nur noch ein Kabel anschließen (Verbindung über WLAN)

+ Zugangsklappe zu den Patronen mit Soft Closing (siehe Bild oben)

+ Touchscreen Bedienung + Farbdisplay

+ einfache und gut erklärte Installation und Anmeldung

(auch für Anfänger sehr gute Erklärungen)

+ jederzeit von überall im Netzwerk-Bereich ausdrucken, durch AirPrint

+ schneller Druck (knappe 18 Seiten / Minute)

+ automatische Dokumentenzuführung

+ Super Service bei Instant Ink

+ Druck über USB möglich

Sonstiges Negatives

- keine Karte mit Code für Instant Ink mitgeliefert

- kein SD-Kartenslot vorhanden

- kein doppelseitiger Scan möglich -> nur manuell

Sonstiges

- Länge des Einsatzes: seit über einem Monat

- Der Drucker hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

- Verarbeitungsqualität / Druckqualität des 6960 ist super.

- Verbesserungsvorschläge für den Hersteller:

Lautstärke / Wackeln während der Vorbereitung zum Druck minimieren.

- Weiterempfehlung? ... JA, ich würde diesen Drucker weiterempfehlen.


bottom of page