top of page

AEG Fenstersauger - WX 7 - 90B2BE

AEG Fenstersauger - WX 7 - 90B2BE

Inhalt - Paket

- Fensterreiniger WX7 - 90B2BE

- 290 mm Saugdüse inkl. Abziehlippe

- 170 mm Saugdüse inkl. Abziehlippe

- 250 ml Sprühflasche mit Mikrofaser-Wischbezug (bei 60°C waschbar)

- 20 ml Glasreinigerkonzentrat

- Garantieschein

- Bedienungsanleitung / Inbetriebnahme-Erklärung

Allgemeine Beschreibung vom Hersteller:

Säuberung der Fenster mit dem AEG Fenster- und Flächenreiniger.

Ganz einfach, in drei Schritten: sprühen, wischen, absaugen.

Dank Abziehlippen aus Naturkautschuk (wie in der professionellen Fensterreinigung) werden die Fenster und Oberflächen schlieren- und streifenfrei

egal in welcher Richtung Sie reinigen.

Mit nur 60 dB ist der Fenstersauger WX7 gerade mal so leise wie ein normales Gespräch.

Dank starkem Lithium-TurboPower-Akku reinigt der Fensterreiniger WX7 bis zu 90 Minuten ohne Unterbrechung.

Daten zum WX7:

- Naturkautschuk wie in der Profi-Reinigung für streifenfreie Ergebnisse

- breite Saugdüse mit 290 mm

- schmale Saugdüse mit 170 mm

- 3 LED-Ladekontrollleuchte

- Softer Ein-/Ausschalter

- Handliche Form

- ausgewogenes Gewicht

- ergonomischer Griff

- 110 ml großer Wassertank - abnehmbar, spülmaschinenfest

- Trennungssystem mit Auslaufschutz für 360° Reinigung

- Lithium TurboPower Akku - 90 min Laufzeit

- Reinigungsleistung 270 m2

- Leistungsstarker und besonders leiser Motor mit optimalen Luftstrom - 60 db(A)

Beschreibung / Inbetriebnahme:

Das Gerät vor der Verwendung aufladen. Am besten einen Abend vorher.

Die Saugdüse inkl. Abziehlippe auf das Gerät aufstecken.

(Wahlweise kann die 17 cm oder 29 cm breite Saugdüse verwendet werden).

Jetzt noch das mitgelieferte Konzentrat in die Sprühflasche schütten und dann den Rest bis zur MAX. Markierung mit Wasser auffüllen.

Nun den Aufsatz mit Microfaser-Wischbezug auf die Sprühflasche drehen und schon kann es losgehen.

Jetzt folgen die 3 Schritte - am Beispiel Apple Ipad Air 2

Fazit:

Beim auspacken war ich wirklich begeistert von der Qualität und der Verarbeitung des Geräts und auch, dass man eine große und eine kleinere Saugdüse hat, fand ich wirklich sehr hilfreich, da wir bei uns im Haus sehr große Glasflächen und glatte Oberflächen haben, aber auch sehr kleine, wo der 29 cm breite Aufsatz einfach nicht zwischen die Rahmen passen würde.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme waren ein Kinderspiel und anhand der Zeichnungen wirklich gut und verständlich erklärt.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich etwas Probleme, zumindest bei größeren Fenstern. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen:

- die Scheibe mit Wasser inkl. Konzentrat besprühen

- in kreisförmigen Bewegungen wischend auf die ganze Scheibe verteilen

- Sauger anstellen

- entweder in Streifen von oben nach unten absaugen oder

in Schlängel-Linien von rechts oben beginnend

Immer hatte ich Streifen und / oder Schlieren am Fenster und musste mehrmals nachpolieren, vor allem an den Rändern und Ecken, aber auch an den Stellen, wo ich das Fenster bereits trocken gesaugt habe. Hier muss man wirklich aufpassen.

Dieses Problem hat sich bis zum Schluss leider nicht gegeben und ich glaube nun auch nicht mehr daran, dass man ein großes Fenster, ohne diese Probleme sauber bekommt.

Beim sauber machen, dachte man es wäre alles sauber, aber sobald die Sonne gegen die größeren Fenster schien, waren viele Streifen und Schlieren zu sehen.

Daher war ich etwas enttäuscht von dem Gerät und muss bei meiner Bewertung auf alle Fälle einen Stern abziehen.

Kleiner Tipp:

Was mir aufgefallen ist, wenn man etwas mehr Flüssigkeit verwendet hat und nicht sooo sparsam damit gearbeitet hat, gab es auch weniger Streifen und Schlieren.

Ich habe die Fenster mit dem Wasser + Konzentrat gereinigt und habe sie dann danach noch einmal mit einem nassen Lappen und etwas Spülmittel abgewischt, so dass sie schön nass waren und habe sie dann erst abgesaugt.

Auch die Reinigung des Geräts ist sehr einfach, da man nur den Schmutzwassertank entfernen muss, danach ausspülen und falls er wirklich sehr dreckig sein sollte, kann er zusätzlich auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Und auch die Gummilippe kann einzeln entfernt und gereinigt werden. Danach noch schnell den Microfaser Wischbezug, der Sprühflasche in die Waschmaschine stecken (waschbar bei 60° C und Trockner geeignet) und das war es auch schon.

Die Lautstärke von nur 60 dB ist für mich sehr angenehm und die Akkulaufzeit von

90 Minuten ist wirklich hervorragend und vollkommen ausreichend.

Was der Hersteller allerdings noch verbessern kann, sind eventuell die Gummilippen. Denn diese verrutschen viel zu schnell.

Im Großen und Ganzen zusammen gefasst, bin ich einerseits echt begeistert von dem WX7, allerdings auch an einer Stelle etwas enttäuscht worden, aber dass wirkt sich natürlich nicht auf die komplette Bewertung aus, denn kleinere Fenster und glatte Oberflächen sind für den Fenstersauger von AEG überhaupt kein Problem.

Wer ihn also nur für so etwas verwenden möchte und nicht in einem Haus wohnt mit riesigen Fenstern, dann kann ich den WX7 wirklich empfehlen, für alle anderen ist er leider nichts. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Danke das ich bei diesem Test dabei sein durfte.


bottom of page