top of page

OptiClean - waschbare Mitwachs-Matratze

OptiClean - waschbare Mitwachs-Matratze

Inhalt Paket:

BASIS - SET

- 8 x Puzzle-Teile (4 x Eck-Teile; 4 x Mittelteile)

Zusammengebaut, hat die Matratze eine Größe von 70 cm x 140 x 8 cm

- 2 schwarze Stabilisierungen für die Seiten

- Produktbeiblatt

- Broschüre groß + klein

Beschreibung:

Eine absolute Weltneuheit !!! (mit Patent)

Die waschbare Mitwachsmatratze -

Vom Neugeborenen bis hin zum Teenager

waschbar

die erste vollständig waschbare Matratze

hygienisch

nicht nur der Bezug, auch der Schaumstoffkern kann gereinigt werden

atmungsaktiv

die offene Porenstruktur verhindert Hitzestau

mitwachsend

vom Kleinkind bis zum Teenager, mit dem Erweiterungsset wächst die Matratze mit

nachhaltig

Bio-Baumwoll-Bezug aus kontrolliert biologischem Anbau

Die Idee einer waschbaren und zusätzlich noch mitwachsenden Matratze ist für

alle Eltern ein wahr gewordener Traum.

Die Matratze von Optima Schlafsysteme Schubert GmbH besteht

aus einem Basis-Set (70 x 140 x 8 cm), dies kann allerdings durch die 3 verschiedenen Ergänzungssets auf 80 x 200 cm, 90 x 200 cm oder sogar 100 x 200 cm erweitert werden.

 

Information

Da ich von der Firma Optima Schlafsysteme lediglich das Basis-Set für den Produkttest erhalten habe, bezieht sich meine Bewertung auch nur auf dieses Set und nicht auf die zusätzlich erwerbbaren Ergänzungssets.

 

Ausführliches Fazit:

Hier noch einmal die unschlagbaren Punkte der OptiClean Matratze zusammengefasst:

Atmungsaktiv - Hygienisch - Waschbar - Mitwachsend - Nachhaltig

Als ich die Teilnahme Bestätigung bekam, habe ich mich wirklich gefreut und war echt gespannt, was für eine neuartige Matratze das nun sein soll.

Ich war am Anfang schon etwas voreingenommen, denn wer sein Produkt als "WELTNEUHEIT" vorstellt, muss schon wirklich etwas Besonderes zu bieten haben.

Also startete ich mit einem hohen Anspruch an die Matratze, was sonst eigentlich nicht so meine Art ist, denn meist gehe ich neutral an die Sache heran und schaue was passiert.

So .. nun konnte das Auspacken beginnen. Bei den 8 Puzzle-Teilen aus offen-porigen PUR-Schaumstoff hatte ich Anfangs kein gutes Gefühl, da sich die Teile nicht besonders gut angefühlt haben und ich nie erwartet hätte, dass man darauf gut und bequem schlafen kann. Im Gegensatz zu den Bezug, dieser war kuschlig weich, wurde aus 40 % BIO-Bauwolle in den Liegeflächen hergestellt und ca. 60 % aus Polyester, damit man ihn auch bei 60°C waschen kann. Dazu aber später noch mehr,...

Mit unserem 6 Jährigen Sohn habe ich die Puzzle-Teile schnell zusammen gebaut, dazu hätten wir ehrlich gesagt keine Anleitung gebraucht, denn Jannick hat das auch sehr gut ohne hinbekommen.

Nun mussten noch die Seiten-Stabilisierungen mit Klett angedrückt werden und schon konnte man den Bezug drum herum legen und den Reißverschluss zu ziehen.

Dies war allerdings nichts für kleine Hände, da man die Stabilisierungen immer wieder so drücken musste, dass zum Schluss alles an der richtigen Stelle sitzt.

Was ich aber etwas irritierend fand, dass in dem Produkt-Beiblatt und auch in der Broschüre nichts von diesen Seiten-Stabilisierungen stand. Erst als wir auf die Internetseite geschaut haben, stand da etwas von einer seitlichen Trittkante, für den sicheren Stand des Kindes am Gitter. Eigentlich sollte wenigstens einmal auf den mitgelieferten Datenblättern stehen, um was es sich hierbei überhaupt handelt und wo es anzubringen ist.

Beim Liege-Test war ich mehr als überwältigt, denn meine anfänglichen Probleme, dass sich der offen-porige PUR-Schaumstoff auch beim liegen unangenehm anfühlen könnte, waren nun verflogen, die Matratze war angenehm weich und wirklich sehr bequem.

Nachdem wir uns nun unser Bild von der OptiClean Matratze gemacht hatten, sollte nun auch unser Kleinster wichtigster Tester zum Zuge kommen.

Ja was soll ich sagen, er ist in seinem Reisebett bei Oma und Opa etwas schneller eingeschlafen und wenn ihm jetzt nochmal was daneben gehen sollte, trotz Windel etc., dann ist unsere neue tolle Matratze auf alle Fälle einfach und schnell zu säubern.

Zum Preis möchte ich auch etwas sagen.

Eigentlich hören sich 169,- € + 199,- € oder 209,- € oder 219,- €

(also insgesamt 368,- € bis 388,- € (mit Erweiterung)) etwas viel an.

Wenn man es aber mal so rechnet, dass man dafür eine super Matratze, für knappe

12 Jahre seines Kindes hat und sich auch keine Gedanken mehr darüber machen muss, dass diese nicht hygienisch ist oder dass man, wie bei anderen Matratzen nur den Bezug waschen kann, dann finde ich den Preis mehr als spitze und auch wirklich fair

(auch im Vergleich zu anderen Matratzen).

Bei dieser Matratze kann ich nur sagen, sie hat meine Erwartungen weitaus übertroffen.

Erfahrungsbericht 2. Tag:

Felix hat es anscheinend geahnt und gleich in der ersten Nacht seine Flasche auslaufen lassen und hat ein "wenig" gesabbert.

Entdeckt..

Reißverschluss auf.. 2 Puzzle-Teile + Bezug entfernt, gewaschen und trocknen lassen ..

wieder alles zusammen gebaut.. fertig

so einfach kann es sein :) und so schnell kann es gehen. Mit einer normalen Matratze hätte ich den Bezug gewaschen und versucht die Flecken aus der Matratze irgendwie heraus zu bekommen, aber diese Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei.

Auch im Sommer wird unser Kleinster nicht mehr so viel Schwitzen, da ein Hitzestau durch die vielen offenen Poren vermindert wird.

Noch passt unser Kleinster die nächsten paar Jahre in sein Bettchen, aber wir überlegen auch für unsere anderen Kids so eine Mitwachs-Matratze + Erweiterung zu kaufen, da bei Ihnen auch immer mal wieder etwas ausläuft etc. und auch wenn sie mal krank sind, finde ich es persönlich hygienischer, wenn man danach einfach die komplette Matratze + Bezug einmal durchwaschen kann.

Was natürlich auch immer zählt bei Produkten für Babys / Kinder, dass sie nicht chemisch hergestellt sind und so natürlich wie möglich sind.

Auch diesen Punkt erfüllt die Matratze, denn wie auf dem Prospekt ersichtlich, wurde hier das Gütezeichen für Schadstoffgeprüfte Textilien (nach Öko-Tex Standard 100) vergeben.

Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (ohne die Verwendung von chemischen Düngemittel, Entlaubungsmittel und synthetischer Pestizide produziert).

Wie man vielleicht heraushört, bin ich komplett von der OptiClean Mitwachs-Matratze überzeugt worden.

Kurze Fazit-Übersicht:

positiv:

+ waschbar

+ hygienisch

+ atmungsaktiv

+ mitwachsend

+ nachhaltig

+ Bezug schön weich

+ kein Hitzestau durch große offene Poren

+ es muss nie die komplette Matratze gewaschen werden

+ bei 60°C waschbar

+ Puzzle-Teile trocknen sehr schnell

+ von 0 bis ca. 12 Jahre (bzw. ca. 55 kg) geeignet

+ 2 Stabilisierungen für die Seiten

+ wird in verschiedenen Größen angeboten, somit individuell für jedes Bettchen

+kontrolliert biologischer Anbau

positiv / fair

> Preis (169,- € Basis-Set + Erweiterung:

80 x 200 cm = 199,- € oder 90 x 200 cm = 209,- € oder 100 x 200 cm = 219,- €)

(also insgesamt 368,- € bis 388,- €)

negativ:

- keine Erwähnung der schwarzen seitlichen Trittkanten (was? wie? wo?)

Matratze passt, Kind glücklich und die Broschüren sind auch ganz interessant ;-)

Für das Basis-Set kann ich wirklich nur die vollen 5 Sterne vergeben!!!

Und zusätzlich meine klare Kaufempfehlung aussprechen :-)

bottom of page