top of page

My Fox - Security Camera

myfox - Security Camera

Inhalt des Pakets:

- Myfox Security Camera

- Tischhalterung

- 3 Meter Micro-USB Kabel

- USB-Adapter (5 V / 1,5 A)

- 3 Austauschbare Stecker

(1 x Deutsch + Türkei, 1 x USA + Japan + Dom. Rep. + Thailand, 1 x England / GB)

- Werkzeug für Reset

Systemvoraussetzungen:

- Wi-Fi-Router und Internetzugang

(funktioniert mit allen Wi-Fi Heimnetzwerken, allerdings im öffentl. Hotspot nicht nutzbar)

- für die kostenlose App "Myfox Security": IOS 8 oder höher und Android 4.1 oder höher

Beschreibung / Eigenschaften:

Video

- Sichtfeld 130° (diagonal)

- Nachtsicht

- Videosensor mit Qualität HD 1080p

- 720p / 30fps Livebetrieb

- Magic Zoom (4-fach)

Audio

- Lautsprecher und Mikrofon

Drahtlose Verbindung

- Wi-Fi 802.11 b/g/n

- 2,4 GHz (unverschlüsseltes Netzwerk / WEP / WPA / WPA2-Personal unterstützt

Allgemeines

- eingebaute Notstrombatterie

- Alarm bei Bewegungserkennung (auch bei Haustieren geeignet)

- intelligente Aktivierung

- Feueralarm Erkennung

Inbetriebnahme:

- Als Erstes entfernt man den Schutzaufkleber von der Blende

- danach steckt man einfach das Micro-USB-Kabel in die Kamera und baut dann den Stecker zusammen (siehe Bild unten -> richtigen Stecker aussuchen und diesen auf den USB-Adapter drehen, bis er einrastet, danach nur noch das Kabel mit der USB-Schnittstelle in den Adapter stecken und schon kann es losgehen)

- wenn alles richtig gemacht wurde, öffnet sich nach nur ein paar Sekunden die Blende

- nun kann die Kamera auf der Halterung platziert werden

- als nächstes lädt man sich die kostenlose App "Myfox Security" herunter, dann ein neues Konto erstellen (insofern man noch keins hat)

- nun den Anweisungen der App folgen (Verbindung mit WLAN-Netzwerk)

- zum Schluss nur noch die Kamera perfekt ausrichten,

damit man auch ja alles gut im Blick hat ;-)

Und so sieht es dann beispielsweise aus:

bei Tag

bei Nacht

Wohnzimmer

Obwohl unsere beiden Golden Retriever die ganze Zeit im Haus und auf dem Hof unterwegs waren, hat die Kamera bzw. der Bewegungssensor nie angeschlagen

(wirklich nur bei Menschen).

Hier habe ich mal ein Screenshot von meinem Tablet gemacht.

Nachtansicht von unserem Hof, hinter einem Fenster.

_____________________________________________________________________

Tarife:

Nach 7 Tagen kostenlosem Service bekam ich dann plötzlich eine Meldung:

Danach hatte ich die Wahl zwischen:

Basic = kostenlos

beinhaltet:

Live - Video

Versand von Warnmeldungen an Ihre Community

SMS kostenlos

Silver - 4,99 € / Monat

beinhaltet:

siehe Basic

Videoverlauf für 1 Tag

(erste Kamera enthalten; je weitere Kamera 2,50 € / Monat)

oder

siehe Basic

Videoverlauf für 7 Tage

(erste Kamera 5,00 € / Monat; je weitere Kamera 5,00 € / Monat)

_____________________________________________________________________

Fazit:

Ich habe die Sicherheitskamera von Myfox nun ausgiebig getestet. Am Anfang war ich wirklich total begeistert davon, allerdings sind mir dann nach und nach ein paar Dinge aufgefallen die mich etwas gestört haben.

Da wir zurzeit viele Bauarbeiter im Haus haben, war ich wirklich froh das ich die Kamera testen durfte und mir ein Bild davon machen konnte. Was wirklich klasse an dieser Kamera ist, das tolle Design (man erkennt es nicht als Kamera an, wenn man nicht genau hinschaut), daher kann man sie gut verstecken, den großen Aufnahmebereich (als ich die Kamera gesehen habe, hatte ich ehr die Vermutung, dass man nicht mal ein halbes Zimmer auf das Bild bekommt, aber da habe ich mich wirklich getäuscht, denn selbst unser 53 qm Wohnzimmer war überhaupt kein Problem zu überwachen).

Unseren Test, ob sie entdeckt wird, hat die Kamera von Myfox mit Bravour bestanden (wir haben sie als erstes im Flur aufgehangen und ich dachte, da entdeckt sie eh jeder. Dies war allerdings überhaupt nicht der Fall, über 50 Personen sind einfach daran vorbei gelaufen und haben sie durch ihr schlichtes Design nicht gesehen (Wir haben natürlich alle darüber informiert und es wird hier natürlich auch niemand veröffentlicht, um die Persönlichkeitsrechte nicht zu verletzen).

Wo ich den Hersteller auch loben muss, ist der Bewegungssensor.

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass wir uns hier eine Kamera ins Haus stellen können, wegen unseren 2 großen Hunden. Allerdings konnte die Kamera in diesem Bereich komplett punkten. Sie hat zu keiner Zeit, eine Bewegung gemeldet, obwohl unsere Hunde den ganzen Tag im Haus, auf dem Hof und im Garten unterwegs sind.

Ganz toll fanden wir auch die Option, dass man einen Privatmodus einstellen kann, gerade wenn ich zuhause bin, will ich nicht unbedingt, dass eine Kamera alle meine Gespräche aufzeichnet ;-)

Wir wohnen nicht in der Stadt und haben dadurch auch manchmal kein 100%iges Signal beim Internet, daher kam die Kamera mehrmals ins stocken und hat auch einige Male mitten in der Nacht einfach die Videoaufnahme unterbrochen und zeigte den Hinweis, dass man die Stromquelle und die Internetverbindung kontrollieren soll, allerdings war zu dieser Zeit immer das Stromkabel an der Kamera und ich habe oft gleichzeitig mit dem Handy überprüft ob das Internet geht und da hatte ich keinerlei Zeichen für eine Störung entdeckt, also weis ich ehrlich gesagt nicht, was zu diesen Zeitpunkten das Problem war. Für den Fall, dass zu dieser Zeit wirklich etwas passiert wäre, hätte ich keine oder nur wenige Aufzeichnungen von den Tätern.

(Hinweis: zusätzliche Stromversorgung über Batterien abgesichert)

Ein Problem was ich auch noch hatte, was teilweise lösbar war, kam wenn ich die Kamera auf den Hof gerichtet habe, hatte ich tagsüber ein super tolles Bild, nur Nachts war logischerweise die Fensterscheibe im Weg. Die Kamera musste schräg hingestellt werden, damit die IR-LED nicht in der Scheibe reflektiert und man dadurch überhaupt nichts mehr sieht. Allerdings hatte man durch die Schräg-Positionierung keine komplette Sicht mehr auf den Hof.

Womit ich auch nicht gerechnet habe, sind nach einer 7-tägigen Testzeit, die Abokosten. Eigentlich wird man hiermit bestraft, wenn man mehrere Kameras hat, denn man bezahlt für jede Kamera extra Geld, jeden Monat (siehe Tarifkosten oben). Allerdings gibt es auch noch den Basic Tarif der kostenlos ist, das beinhaltet aber nur die Liveansicht, was ich persönlich aber zu wenig finde.

Die Kamera kann auch nur im Haus verwendet werden (zumindest jetzt im Winter), da sie eine Betriebstemperatur von 0 - 45°C hat. Deshalb habe ich die Kamera auch nicht draußen getestet, aus Angst das sie kaputt geht.

Ein Punkt ist auch noch, dass das Live-Bild in einer schlechteren Qualität zu sehen ist, als wenn man sich die Aufnahmen später in HD anschaut, was mich persönlich allerdings nicht gestört hat. Auch beim heranzoomen beim Live-Bild konnte man kleinere Details nur noch schlecht sehen, aber dafür hat man ja das gespeicherte Video zusätzlich (zumindest beim Silver Tarif).

Alles in allem würde ich sagen, dass das Preis- / Leistungsverhältnis so halbwegs geht

(es gibt aber auch schon günstigere Modelle mit besserer Aufnahmequalität etc., allerdings auch wieder mit weniger / anderen Funktionen)

und wenn da nicht die zusätzlichen Kosten noch wären. Also muss ich 1,5 Punkte bei meiner Bewertung abziehen, wegen der Dinge die mir aufgefallen sind und da die zwischenzeitlichen Aussetzer nicht normal sind und im Falle des Falles auch nicht sehr hilfreich sind. Jeder muss für sich abwiegen, ob er jeden Monat die Abo-Kosten bezahlen möchte, da der Basic Tarif einfach zu wenig Optionen inbegriffen hat

(zumindest in unserem Fall).

Positiv:

+ unauffälliges Design

+ großer Aufnahmebereich

+ Nachtsichtmodus

+ Privatmodus möglich

+ schneller, sehr einfacher Aufbau

+ verschiedene Steckerarten werden mitgeliefert

+ langes 3 m Kabel

+ Bewegungsmelder (Erkennung Haustiere - keine Meldung)

+ zusätzliche Batterie-Versorgung (Notstrom)

+ relativ günstiger Preis: 149,00 € (Amazon - Stand: 22.11.16)

+ Sicherheitsgefühl

+ Mikrofon + Lautsprecher

+ Feueralarm Meldung (wenn separater Rauchmelder anspringt)

Negativ:

- Abbruch der Aufnahme obwohl Internet und Strom verfügbar ist

- Extra Kosten (monatliches Abo)

Bewertung 3 - 4 Sterne (3,5 / 5)


bottom of page