top of page

Bose SoundTouch 300 Soundbar

Bose SoundTouch 300 Soundbar

Paket - Inhalt:

Bose SoundTouch 300 Soundbar

Universalfernbedienung + 2 Batterien

ADAPTiQ Headset

Netzkabel

HDMI-Kabel

Optisches Audiokabel

Inbetriebnahme

Als Erstes sollte man schauen, was man für einen Anschluss an seinem Fernseher hat

(ob HDMI Arc oder OPTICAL Out)

Es kann passieren, dass er beide hat oder wie bei meinem 2. Test mit einem anderen Fernseher, dass man keinen von beiden Anschlüssen hat.

(Dann sollte wenigstens ein Optical Out Anschluss an eurem Receiver sein

-> bei uns war glücklicherweise einer an unserem Sky Receiver)

Wenn diese Frage geklärt ist:

Soundbar mit Fernseher / Receiver (notfalls) verbinden per Kabel.

Option 1 : Soundbar: HDMI Out; Fernseher: HDMI Arc

Option 2: Soundbar: Optical In; Fernseher/Receiver: Optical Out

Nun die Soundbar an das Stromnetz anschließen.

Danach die Soundbar anschalten (Powertaste) und den Ton beim Fernseher ausstellen.

Sonst kann es passieren, das der Ton doppelt läuft.

ADAPTiQ Audiokalibrierung

- Headset aufsetzen

- Kopfhörer an die Soundbar anschließen

- auf der Fernbedienung das 3. Zeichen drücken (Mischung aus Note und WLAN)

- Taste 8 gedrückt halten (bis das 2. und 4. Zeichen an der Soundbar grün leuchten)

Als nächstes soll man sich die APP herunterladen.

Das habe ich auch gemacht und danach soll man sich mit dem BOSE WLAN in der Liste verbinden, was bei mir allerdings nie angezeigt wurde, bis ich irgendwann mal versucht habe das WLAN-Zeichen auf der Fernbedienung zu drücken, dann hat es mir das auch angezeigt und ich konnte endlich die Soundbar 300 mit unserem Heim-WLAN verbinden

Die App hat aber noch einige Mängel und Fehlende Funktionen. Auch die Verbindung mit meinem Spotify Konto hat nicht geklappt, daher habe ich meine Playlists über die Spotify App und Bluetooth laufen lassen.

Zum Schluss kann man, wenn man möchte, noch die Fernbedienung programmieren.

(siehe Anleitung)

Maße / Gewicht

Breite 10,8 cm x Länge 97,8 cm x Höhe 5,7 cm

4,7 Kilogramm

Design

Design ist edel, schlicht und elegant

schöne Glasplatte (häufige Reinigung ;-))

schickes perforierten Abdeckgitter aus Metall

Auch wenn viele sagen, dass die Soundbar viel zu groß oder zu lang ist, finde ich sie so wie sie ist einfach perfekt. Man möchte ja auch zeigen was man hat ;-)

Und außerdem kann man (insofern es von den Maßen passt), den Fernseher auch oben auf die Soundbar 300 stellen

(allerdings nur mit einer Unterlage, damit nichts zerkratzt).

Fazit - Kurz

Vorteile:

+ super Soundqualität

+ zusätzliche Neueinstellung der Bässe

+ Optik / Design

+ Qualitatives Material

+ viele Anschlüsse, Wiedergabemöglichkeiten: u. a. USB, AUX, Bluetooth, WLAN

+ über App - 6 Sender auf Fernbedienung programmierbar

+ Viele Anleitungshefte, verständliche Erklärungen

+ kompatibel HDMI 4K

+ klasse Sounderlebnis, vor allem bei Sky Filmen und Bluray Filmen

+ Kalibrierungssystem

+ Bassqualität :-))

Nachteile:

- Fernbedienung sehr empfindlich

(nach Auspacken/Abwischen mit trockenem sauberen Tuch sofort Mini-Kratzer sichtbar)

- APP!!! wirklich ausbaufähig

(schlechte Musikqualität - Radio); (Spotify Anmeldung nicht möglich)

- Preis (799,95 €)

Fazit - Lang

Ich bin ehrlich gesagt schon mit sehr hohen Erwartungen an den Test herangegangen, da es sich hier um ein Produkt der Marke BOSE handelt.

Der Aufbau an sich war, dank der Anleitung, relativ einfach, bei unserem neuen Fernseher. Allerdings hatten wir später bei unserem älteren Fernseher (6 Jahre alt) ein paar Problemchen, da dort kein HDMI Arc Anschluss und kein OPTICAL Out Anschluss war. Nach ein paar Versuchen hin und her, haben wir dann gesehen, dass an unserem Sky Receiver ein solcher Optical Out Anschluss ist, über den es dann auch letztendlich alles funktioniert hat.

Was ein riesen großer Pluspunkt für mich ist, die Kalibrierungsmöglichkeit. So etwas kannte ich zuvor noch nicht bei einer Soundbar, aber die Idee ist super und auch an der Umsetzung habe ich nichts zu meckern. Einfach perfekt. Und auch die Einrichtung hat sehr viel Spaß gemacht. :-)

Als nun alles eingerichtet und kalibriert war, konnte es endlich losgehen. Alle waren extrem gespannt auf diesen einen Augenblick...

der Ton war himmlisch, ...

egal ob beim fernsehen oder der Wiedergabe von Streamingdiensten.

Es war ein komplett anderes Fernsehschauen angesagt, wenn wir nur früher gewusst hätten, was so eine Soundbar von Bose so alles bewirken kann.

Beispiel:

Die Vorschau-Musik bei Serien war viel besser wahrzunehmen, auch die Stimmen klangen viel klarer und die Hintergrundmusik war auch besser und detaillierter.

Allerdings war der Sound der Radiosender von der APP-Seite nicht besonders gut. Der Klang war klar wie bei den anderen auch, aber es fehlte doch noch einiges an Bässen.

Allgemein die APP sollte wirklich mal überarbeitet werden und einige Funktionen hinzugefügt werden. Mein Problem war u. a. dass ich mich bei Spotify, trotz bestehendem Konto nicht anmelden konnte. (Ich habe dann die Musik über die Spotify App laufen lassen, was aber wahrscheinlich nicht der Plan von Bose war).

Trotz der fehlenden zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten zur Bose Soundtouch 300 Soundbar war der Klang einfach unschlagbar, egal bei welchem Lied, man dachte teilweise, dass man mitten zwischen den Bands/Künstlern sitzt.

Wo dieser Klasse Sound nicht von Vorteil für mich als Frau war, was meinen Mann aber umso mehr gefreut hat,.. beim Horrorfilme schauen. ;-)

Erweiterungsmöglichkeiten:

Acoustimass 300 wireless bass module

-> für eine noch kraftvollere Basswiedergabe

Virtually Invisible 300 wireless surround speakers

-> überzeugender Surround-Sound in Kinoqualität

Was mir auch aufgefallen ist meinem Test:

Wenn man die Soundbar in einem kleineren Raum / bzw. normal großen Raum verwendet, ist die Klangqualität noch besser, da die Wände dafür sorgen, dass der Sound "zurückgeworfen" wird und man dadurch die Töne von den Seiten und von hinten hört.

Das ist leider in großen Räumen nicht ganz so schön möglich. Den klaren Unterschied haben wir zwischen unserem Schlafzimmer (ca. 25 qm)

und unserem Wohnzimmer (ca. 60 qm) extrem feststellen müssen.

Der Sound und die Soundqualität waren immer noch toll, aber wenn man den Unterschied kannte, wollte man dann doch lieber die Soundbar ins Schlafzimmer stellen.

Wer also Musik liebt und sie mit all ihren Klängen, Bässen, Höhen und Tiefen in einer atemberaubenden Soundqualität hören möchte, der brauch unbedingt die

Bose SoundTouch 300 Soundbar.

Zusätzlich zu dem Bose Soundtouch 300 bekomme ich nun auch noch in den nächsten Tagen den Bose Acoustimass 300 zum testen.

Testberichte folgen...


bottom of page