top of page

Meine Kärcher Krimi Party - FC 5 Premium

Kärcher - Krimi - Party mit dem FC 5 Premium

Unsere Kärcher-Krimi-Party veranstalten wir am nächsten Sonntag (19.03.2017).

Ich freue mich schon riesig darauf, endlich meinen Gästen den FC 5 Premium vorzustellen und spannende Rätsel mit ihm zu lösen.

Inhalt Party-Paket

1 x Kärcher FC 5 Premium

1 x Bodenreinigung und -pflege Holz - geölt / gewachst

1 x Bodenreinigung und -pflege Holz - versiegelt

2 x Bodenreinigung Stein

Viele viele Utensilien / kleine Geschenke für die Party

(die werden natürlich noch nicht alle verraten,

damit kein Gast heimlich hier nachlesen kann ;-))

vorab einige Details zum Gerät

FC 5 Premium

- ca. 500 Walzenumdrehungen pro Minute

- max. 460 W Leistung

- 400 ml Tankinhalt Frischwasser

- 200 ml Tankinhalt Schmutzwasser

- 60 qm² Flächenleistung pro Tankfüllung

- 5 KG Gewicht

- Benutzung auf sämtlichen Hartböden möglich wie z.B.

Parkett, Laminat, Kork, Stein, Linoleum oder PVC

Updates:

Samstag - 11.03.17

Das Party-Paket ist endlich angekommen, meine Familie und ich konnten es kaum erwarten, es endlich auszupacken.

Alles wurde genauestens begutachtet und es wurden schon einige Pläne

für die Party entworfen (zwecks Essen, Deko, Geschenke etc.).

Sonntag - 12.03.17 bis Samstag - 18.03.17

- Rezepte heraussuchen

- Dekoideen einholen

- Material von Kärcher noch mal durchstöbern und einen groben Plan damit entwickeln

- Gäste kontaktieren, ob es auch wirklich klappt

- Einkaufen

- Raum vorbereiten, gestalten für Krimiparty

Ausführliche Tests mit dem Kärcher FC 5

Beim zusammenbauen des Gerätes, hatte ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung, keinerlei Probleme, da sie sehr genau mit Bildern beschrieben ist und man die einzelnen Schritte gut nachvollziehen konnte.

Den ersten Versuch habe ich im Flur gestartet, den hatte ich allerdings am Vortag schon gewischt, daher war es keine große Herausforderung.

Als nächstes war das Schlafzimmer dran, allerdings war ich hier nach meiner anfänglichen Begeisterung, mehr als Enttäuscht.

Ich zeige es euch am besten anhand von Bildern:

Vorher:

da unsere 2 Golden Retriever gerade ihr Sommerfell bekommen, muss ich alle Räume jeden Tag wischen und von Dreck und Haaren befreien.

Also der perfekte Härtetest für den FC 5 Premium.

Nachher:

1. Problem:

Da der Kärcher 2 Reinigungswalzen hat, hat man in der Mitte ca. einen 1,5 cm großen Abstand zwischen den Walzen. Dieser wird natürlich nicht mitgewischt und man muss immer bei dem nächsten Wisch mindestens noch einmal über den vorhergehenden drüber gehen.

Somit entstehen viele Wisch-Streifen, die hinterher sehr gewöhnungsbedürftig aussehen.

(u. a. mit Tröpfel-Spuren, wie auf dem Bild zu sehen)

2. Problem:

Ich hoffe man kann es erkennen. Denn die Saug-Funktion lässt noch sehr viel Luft nach oben. Tierhaare werden größtenteils wieder ausgespuckt und schön beim wischen im ganzen Raum verteilt und auch etwas grober Dreck (z. B. haben wir ab und zu etwas Erde und anderen Dreck in der Wohnung durch unsere Hunde) nimmt er überhaupt nicht auf und schießt in ihn lieber in eine andere Ecke.

Gerade um die Hundebetten rundherum, ist es eindeutig zu sehen.

Dies ist übrigens ein Bild NACH dem Wischen mit dem Kärcher FC 5 Premium.

Also alle, die Tiere im Haushalt haben, die auch mal Haare verlieren, kann ich dieses Gerät nicht empfehlen!!!

Sonntag - 19.03.17

PARTY-TIME

Da unsere Gäste zu unterschiedlichen Zeiten zugesagt haben, feiern wir ab ca. 15:00 Uhr.

Vorbereitungen treffen:

- Essecke aufbauen

- Tisch decken, Kuchen bereitstellen, Sekt (und natürlich Kinder-Sekt) kalt stellen,

Kaffee kochen

- die letzte Dekoration ausstellen, aufhängen, bereit legen

15:00 Uhr kann es dann endlich los gehen mit den ersten 8 Besuchern.

Nach dem Kaffee trinken waren alle sehr neugierig und die Frauen haben die Dinge in die Hand genommen und den Kärcher FC 5 der Reihe nach ausprobiert und sich erstmal ihre eigene Meinung davon gemacht (ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu meiner Meinung erzählt, sondern wollte erstmal sehen, was Ihnen an dem Gerät auffällt).

Später mehr dazu, im Fazit.

Um 18:00 Uhr war dann fliegender Wechsel und meine anderen 6 Gäste kamen.und wir haben das Spiel ausprobiert.

Die Aufklärung des Schmutzverbrechens kann beginnen.

Die Regeln sind fast genauso wie bei dem Spiel "Wer bin ich?". Außer das nun die Anderen erraten müssen wer man ist und an welchen Ort man das Verbrechen begangen hat und welchen Fleck man hinterlassen hat.

Das Spielbrett dient zur Orientierung der Spieler (welche Möglichkeiten in Frage kommen).

Wen nun ein Teilnehmer glaubt, die richtige Lösung zu haben, dann schreiben alle ihre Lösung auf den Zettel. Der Spielleiter wertet diese nun aus und der/die Teilnehmer die die richtige Lösung erraten haben können nun die Szene nachspielen, um den FC 5 zu testen.

WICHTIG: Man soll die Kärcher Schablone benutzen, um einen schönen Fleck zu bekommen.

Schön fand ich, dass das Spiel für Jung und Alt geeignet war und somit keiner ausgeschlossen wurde.

FAZIT:

Die Krimiparty war ein voller Erfolg, es hat allen großen Spaß gemacht und ich konnte das Gerät mit einigen Freunden und Familienmitgliedern ausreichend testen.

Nach der Party bzw. nach dem Ermittlungsspiel haben wir uns nochmal zusammen gesetzt und haben gemeinsam ausgewertet, was uns alles am FC 5 gefallen hat und was nicht.

Leider mussten wir einstimmig feststellen, dass das Gerät einfach noch viel Luft nach oben hat. Der Gedanke an sich einen Staubsauger mit einen Wischer zu kombinieren ist klasse, aber die Umsetzung ist Kärcher leider bei dem FC 5 noch nicht so gut gelungen.

Gerade für einen Haushalt mit Tieren ist dieses Gerät komplett ungeeignet, da sich die Haare überall im Gerät festsetzen und mach nach jeden Einsatz alles auseinander nehmen müsste und reinigen müsste.

die Haare haben sich im kompletten FC 5 festgesetzt.

Selbst wenn man keine Tiere im Haushalt hat, finde ich den Abstand zwischen den Reinigungswalzen nervig, da man immer noch mindestens einmal über diesen Streifen drüber fahren muss, um alles zu reinigen, somit entstehen total kleine Streifen

(siehe Bild oben - unter dem Text "1. Problem").

Was einfach zu reinigen und zu befüllen ging, waren der Wassertank und der Schmutzwassertank.

Beim Spiel haben wir einige Flecken ausprobiert zu entfernen (z. B. Nutella, Kaffee, Senf, Paniermehl u. ä.), was uns auch gut gelang, da alles frisch und noch nichts eingetrocknet war. Bei meinen vorhergehenden Tests, den Dreck unserer Hunde zu entfernen hatte ich größere Probleme und musste mehrfach über die Stelle gehen und manche Flecken hat man danach trotzdem noch gesehen, bzw. weiter verschmiert.

Deshalb habe ich auch im Schlafzimmer den Boden für 2 Tage nicht gereinigt, damit meine Gäste auch unter normalen Bedingungen im Haushalt, den Kärcher testen konnten und ihnen ist das selbe aufgefallen wie mir.

Leider waren wir alle etwas enttäuscht von dem Gerät und haben uns aber dazu entschlossen, noch etwas abzuwarten und der Firma Kärcher später nochmal die Gelegenheit zu geben uns zu überzeugen.

Sonstige Positive und Negative Argumente:

positiv

+ Lautstärke: sehr ruhig, nicht störend

+ selbstständige Bewegung des Wischers nach vorne

+ tolles Reinigungsmittel

+ das Gewicht finde ich sehr angenehm

+ durch die Drehung der Walzen zieht sich der FC 5 automatisch nach vorne

man kann also ohne größeren Kraftaufwand das Gerät bewegen

+ einfaches befüllen des Wassertanks

+ einfaches entleeren des Schmutzwassertanks

+ Preis: 269,- € (wenn er halten würde, was er verspricht, dann wäre der Preis wirklich fair)

negativ

- Kabel ist meines Empfindens zu kurz

- das Material am Griff ist sehr Dreckanfällig

- beim wischen bleibt immer eine Lücke in der Mitte zwischen den 2 Reinigungswalzen, die nicht mit gewischt wird, bzw. wo man nochmal drüber fahren muss mit dem FC 5

- Saugleistung / Aufnahme von Dreck / Haaren = mangelhaft

(nicht für Tier-Haushalte geeignet)

es müsste vorgesaugt werden und somit hat der FC 5 seine Funktion nicht erfüllt

- man kommt mit dem Gerät leider nicht in die Ecken

- Problem Bett oder andere niedrigere Möbel:

man kann den Kärcher nicht sehr weit nach unten neigen, denn dann wird man sofort von der Gummi-Lippe an der Rückseite des Geräts gestoppt

- Tierhaare verfangen sich im Saugkopf

Momentan können wir dem Kärcher FC 5 Premium leider nur 2 Sterne geben.

Das tut mir eigentlich in der Seele weh, da ich schon einige Produkte von Kärcher kenne und ausprobiert habe, die wirklich unschlagbar sind.

Aber das Gerät ist leider bisher seinen Preis einfach überhaupt nicht wert.

bottom of page